Inneres Kind

Inneres Kind 


  • Fühlst Du Dich in manchen Situationen klein und bedürftig?
  • Bist Du oft von der Anerkennung anderer abhängig?
  • Lässt Du Dich von anderen leicht verunsichern?
  • Verstehst Du manchmal Deine eigenen Reaktionen nicht?
  • Verausgabst Du Dich für andere und sorgst für alle außer für Dich selbst?
  • Bist Du von einer tiefen inneren Einsamkeit geplagt?
       Dann leidet womöglich Dein inneres Kind

Was ist das innere Kind?

Das innere Kind ist eine Metapher, die von Psychologen erfunden wurde. Es repräsentiert die Welt der Gefühle und Emotionen, sei es positive oder negative und steht für die Prägungen, die wir aus der Kindheit und Jugend erworben haben, sowohl positive als auch negative. Diese Prägungen stammen von unseren Eltern, Lehrern, Freunden, also von allen Bezugspersonen, die wir in der Kindheit und Jugend hatten. Die tiefsten und stärksten Prägungen erfahren wir in den ersten Lebensjahren. In dieser Zeit entsteht das Ur-Vertrauen und formt sich das Selbstwertgefühl, auf dem Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein beruhen. 

Warum ist das innere Kind wichtig für Erwachsene?

Das innere Kind ist wichtig für die seelische Gesundheit der Erwachsenen, weil viele Probleme, die wir im Erwachsenenalter haben, sei es Beziehungsprobleme oder Probleme im Beruf, auf Verletzungen des inneren Kindes zurückzuführen sind. 
Um diese Probleme zu lösen ist es notwendig, sich dem inneren Kind zuzuwenden und ihm das zu geben, was es benötigt. 

Wie weiß Du, dass dein inneres Kind leidet?

Wenn in Deiner Kindheit die Liebe, Zuwendung, Bestärkung und Ermutigung gefehlt haben, die Du gebraucht hättest, wenn Du Ablehnung, Demütigung, Vernachlässigung erlebt hast. Wenn Du das Gefühl vermittelt bekamst, nie gut genug zu sein, dann trägst Du in Dir ein verletzte inneres Kind, das heute noch unter den Verletzungen der Vergangenheit leidet. Dies erkennst Du am Gefühl der Einsamkeit, an den Süchten, Abhängigkeiten und Co-Abhängigkeiten, Depressionen, Wut, Perfektionismus, Angst, die Dich daran hindern frei zu sein und die/der zu sein, die/der Du wirklich bist. 

Du bist nicht Deine Angst oder deine Wut. 
Du bist ein lichtvolles Wesen, das einen Platz in der Welt und eine wichtige Aufgabe auf der Erde hat. 


Wenn du Dein inneres Kind heilst, heilst Du die Vergangenheit. So kannst Du sie loslassen und Dich von alten Lasten befreien. 
Dann kannst Du in deinem Glanz erstrahlen. Du kannst heute lernen, Deinem inneren Kind das zu geben, was ihm fehlt und somit seine lichtvolle Seite entfalten, welche die Quelle der Lebensfreude, Kreativität und Leichtigkeit in Dir ist.
Wenn Du für Dein inneres Kind sorgst, heilst du nicht nur Dich selbst, sondern Du leistest auch einen Beitrag für den Weltfrieden. 

Folgende Themen können in Verbindung mit dem inneren Kind stehen

- Eifersucht
- Beziehungsprobleme
- Pessimistische Einstellung
- Depressive Zustände
- Liebeskummer
- Angst bzw. Zukunftsangst
- Schädliche Glauben- und Verhaltensmuster´
- Verlustängste
- Negative Kindheitserlebnisse
- Probleme mit Selbstwert und Selbstvertrauen
Share by: